STEWA Touristik GmbH
Wir sind telefonisch für Sie da!
Mo. bis Fr. von 9 bis 17 Uhr
Sa. von 10 bis 13 Uhr
Suchbegriff eingeben...

Flusskreuzfahrt Elbe & Moldau

Die Elbe ist nach der Donau und dem Rhein der drittlängste Strom Deutschlands. Seine Länge beträgt knapp 1.100 Kilometer, von der Quelle im tschechischen Riesengebirge bis zur Mündung in die Nordsee bei Cuxhaven.

Mehr zur Flusskreuzfahrt Elbe
Sortieren nach:
Früheste Hinreise

Wird der wichtige Nebenfluss Moldau dazu gerechnet, ist die Elbe sogar fast 1.250 Kilometer lang und übertrifft damit den Rhein. Im Einzugsgebiet der Elbe leben ca. 25 Millionen Menschen.

Der Strom ist ab Pardubice in Tschechien schiffbar. Außer der Moldau gehören die Saale und die Havel (mit der Spree) zu den bedeutendsten Nebenflüssen.

Was macht eine Flusskreuzfahrt auf der Elbe besonders?

Die Elbe ist ein Strom, der verbindet. An seinen Ufern liegen Orte, in denen Geschichte geschrieben wurde und bis heute immer noch geschrieben wird. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Prag an der Moldau, die Hauptstadt Tschechiens
  • Dresden, auch Elbflorenz genannt
  • Berlin/Potsdam, mit der Elbe durch Havel und Spree verbunden
  • Magdeburg, Schauplatz vieler Ereignisse der deutschen Geschichte
  • Hamburg, Deutschlands Tor zur Welt

Das sind nur die größten Städte, die am Fluss liegen. Viele andere Städte sind zwar kleiner, trotzdem aber nicht weniger gut in Deutschland bekannt. So war Wittenberg die Wirkungsstätte Martin Luthers, der vor 500 Jahren seine 95 Thesen an das Portal der dortigen Schlosskirche nagelte und so die Reformation einleitete.

In Meißen entstand im 18. Jahrhundert die Erste europäische Porzellanmanufaktur, deren Erzeugnisse bis heute weltweit begehrt sind. Zu den Höhepunkten einer Flusskreuzfahrt auf der Elbe gehören auch die malerischen Felslandschaften der Sächsischen Schweiz nicht weit von Dresden oder die weite Naturlandschaft der Elbauen am Mittellauf des Flusses.

Wann ist die beste Reisezeit für eine Kreuzfahrt auf der Elbe?

Rein technisch gesehen ist der Fluss bis auf wenige Tage im Jahr ganzjährig schiffbar. Das legt einer Flusskreuzfahrt keine Beschränkungen auf. Wegen der Vielfalt des Angebots lohnt sich eine Flusskreuzfahrt auf der Elbe das ganze Jahr über. Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Reize.

Frühling

Was gibt es Schöneres, als das Erwachen der Natur aus dem Winterschlaf aus nächster Nähe bei einer Kreuzfahrt auf der Elbe zu erleben? Die Menschen feiern die Rückkehr des Frühlings mit zahlreichen Veranstaltungen. In Dresden findet zum Beispiel alljährlich an jedem zweiten Wochenende im April das große Dampflok-Treffen statt, gefolgt vom Dixieland-Festival an jedem zweiten Wochenende im Mai, Europas größtem Jazz-Festival. Gegen Ende Mai/Anfang Juni kommen beim Dresdner Musikfestival die Freunde klassischer Musik auf ihre Kosten.

Sommer

Im Sommer bieten alle Städte am Fluss eine Fülle von Veranstaltungen an. Dreimal im Jahr, im Frühling, Sommer und Herbst, findet zum Beispiel in Hamburg der „Hamburger Dom“, das größte Volksfest Norddeutschlands statt. Der riesige Jahrmarkt ist eine Veranstaltung für Groß und Klein und dauert jedes Mal vier Wochen. In der Lutherstadt Wittenberg wird immer am zweiten Wochenende im Juni Luthers Hochzeit gefeiert. Die zu Deutschlands größten Themenfesten gehörende Veranstaltung erinnert an die Hochzeit von Martin Luther und Katharina von Boras im Jahr 1525. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist der historische Festumzug am Samstag.

Herbst

Im Herbst haben Sie auf der Flusskreuzfahrt eine wunderschöne Aussicht auf die sich bunt verfärbenden Wälder und Sie können die Kraniche beobachten, wenn sie nach Süden fliegen. Die kleine Stadt Meißen unweit von Dresden bietet Ende September eine besondere Attraktion. Dort findet das Weinfest Meißen statt. Meißen ist nämlich nicht nur der Standort der weltbekannten Porzellanmanufaktur. In den Weinbergen am Fluss befindet sich auch das nördlichste Weinanbaugebiet Deutschlands.

Winter

Selbst der Winter ist eine gute Zeit für eine Schiffsreise auf der Elbe. Alle Städte am Ufer laden Besucher auf ihre liebevoll gestalteten Weihnachtsmärkte ein. Zu den bekanntesten gehören der Striezelmarkt in Dresden und der Weihnachtsmarkt in Hamburg. Praktisch überall ist etwas los. Eindrucksvoll sind auch die Feiern zum Jahreswechsel in Prag, Potsdam und Magdeburg. Das neue Jahr wird Anfang Januar mit dem Opernball in Dresden festlich eingeleitet, ein gesellschaftliches Ereignis ersten Ranges in der sächsischen Landeshauptstadt.

Diese Ereignisse stellen nur eine kleine Auswahl dar. Eine Reise mit dem Schiff auf der Elbe lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Am und auf dem Fluss ist praktisch immer etwas los. Alle Städte bieten ganzjährig Veranstaltungen, um Besucher und Einheimische anzuziehen. Die Naturschönheiten der Elbe haben dabei ihren eigenen Reiz zu jeder Jahreszeit.

Flusskreuzfahrt Elbe und Moldau - Sächsische Schweiz

Welche Routen bieten sich an?

Eine Flusskreuzfahrt auf der Elbe beginnt oder endet meist in Potsdam, das über die Havel mit der Elbe verbunden ist. Von dort aus führt die Route entlang vieler Städte entweder bis nach Dresden und Pirna in Deutschland oder auf dem Nebenfluss Moldau bis in die Goldene Stadt Prag.

Natürlich ist die Reise auch in umgekehrter Richtung möglich. Sie können auch nur einzelne Abschnitte zurücklegen und andere überspringen. Der Unterlauf der Elbe ist, abgesehen von Hamburg, touristisch wenig interessant, weil der Fluss, eingezwängt zwischen hohen Deichen, durch das überwiegend landwirtschaftlich genutzte, norddeutsche Tiefland fließt. Die wichtigsten Stationen auf der Elbe-Flusskreuzfahrt sind:

  • Potsdam
  • Zerben
  • Magdeburg
  • Wittenberg
  • Meißen
  • Dresden
  • Pirna
  • Decin
  • Ústi nad Labem
  • Leitmeritz
  • Roudnice nad Labem
  • Mêlnik
  • Kralupy nad Vltavou
  • Roztoky u Prahy
  • ​Prag

In jeder dieser Städte auf der Schiffsreise legt Ihr schwimmendes Hotel an und Sie bekommen Gelegenheit, den Ort und seine Sehenswürdigkeiten ausgiebig zu erkunden. Als Anregung können Sie gern die folgenden Tipps benutzen.

Potsdam

Potsdam, der Ausgangspunkt (oder Endpunkt) der Schiffsreise ist die Landeshauptstadt von Brandenburg und grenzt unmittelbar an Berlin. Die gesamte Kulturlandschaft in und um Potsdam ist von weitläufigen Parks, Schlössern und Seen geprägt. Sie wurde 1990 von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. In Deutschland ist Potsdam die größte Kulturstätte auf dieser Liste. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Potsdam gehören Park und Schloss Sanssouci, die nach den Entwürfen Friedrichs des Großen gebaut wurden, und Schloss Cecilienhof, wo 1945 die Potsdamer Konferenz zur Neuordnung Europas nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs stattfand, sowie eine ganze Reihe weiterer Sehenswürdigkeiten.

Zerben

Zerben ist ein kleiner Ort im Bundesland Sachsen-Anhalt. Er besticht vor allem durch seine beschauliche Atmosphäre und wunderschöne Natur. Zwischen der Elbe und dem Ort erstreckt sich das Landschaftsschutzgebiet Havelsche Mark, während sich westlich von Zerben ein großer Wald erstreckt. Das bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich die Beine zu vertreten und einen Spaziergang zu unternehmen.

Magdeburg

Die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt kann auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurückblicken. Wahrzeichen der Stadt ist der Magdeburger Dom. Das moderne Magdeburg wird vor allem durch Parks und Grünanlagen geprägt. Nach Hannover ist Magdeburg die grünste Landeshauptstadt Deutschlands. In der Stadt laden zahlreiche Museen zur Besichtigung ein, darunter zum Beispiel das Otto-von Guericke-Museum, das dem ehemaligen Magdeburger Bürgermeister und Erfinder gewidmet ist. Otto von Guericke wurde durch seinen Versuch mit den Magdeburger Halbkugeln bekannt, durch den es ihm gelang, die Kraft des Luftdrucks nachzuweisen. Sehr ungewöhnlich sieht auch der Jahrtausend Turm aus, ein Museum im Elbauen Park, das die Entwicklung der Wissenschaft von der Antike bis zur Gegenwart thematisiert.

Wittenberg

Die nächste Station auf der Flusskreuzfahrt ist Wittenberg. Obwohl die Stadt noch nicht einmal 50.000 Einwohner hat, strahlt ihre historische Bedeutung auf ganz Deutschland, ja selbst auf Europa aus. Der berühmteste Sohn der Stadt war Martin Luther. Deswegen trägt Wittenberg den Beinamen Lutherstadt. Von hier aus nahm 1517 die Reformation ihren Anfang. Auch die Humanisten Philipp Melanchthon und Lucas Cranach d. Ältere wirkten hier. Die Altstadt blieb im Zweiten Weltkrieg weitgehend unzerstört und wartet mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf, darunter zum Beispiel das Luther Haus oder die Schlosskirche mit der berühmten Thesen Tür. Die Stätten der Reformation gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Meißen

Auf der Kreuzfahrt erreichen wir nun die Kreisstadt Meißen. Meißen ist auf der ganzen Welt wegen seiner Porzellanmanufaktur bekannt. Deren Markenzeichen, zwei gekreuzte blaue Schwerter, ist eines der ersten deutschen Qualitätssiegel. Den Stopp in Meißen auf der Elbe-Flusskreuzfahrt sollten Sie unbedingt nutzen, um dem Porzellanmuseum einen Besuch abzustatten. Dort erfahren Sie mehr über die Geschichte des europäischen Porzellans. Andere Sehenswürdigkeiten in Meißen sind zum Beispiel der Dom und die Albrechtsburg.

Dresden

Einer der Höhepunkte der Kreuzfahrt (und eine der schönsten Städte an der Elbe) ist ohne Zweifel die sächsische Landeshauptstadt Dresden. Sie trägt den Beinamen Elbflorenz, weil ihre historischen Bauten an die Silhouetten oberitalienischer Städte erinnern. Dresden ist durch seine Prachtbauten und Kunstschätze bekannt. Zu den bekanntesten gehören die Frauenkirche, die Semperoper, der Zwinger und die Brühlsche Terrasse. Über die Sehenswürdigkeiten Dresdens sind schon viele Bücher geschrieben worden. Sie sollten bei diesem Stopp auf der Kreuzfahrt ausreichend Zeit für Besichtigungen einplanen.

Pirna

Bei diesem Stopp auf der Flusskreuzfahrt steht die Natur im Vordergrund. Pirna gilt als Tor zur Sächsischen Schweiz, dem deutschen Teil des Elbsandsteingebirges. Die Landschaft ist von atemberaubender Schönheit und schon seit langem ein attraktives Urlaubsgebiet. Sie wird geprägt durch die zerklüfteten, bis zu 400 Meter hohen Sandsteinfelsen, die von den Einheimischen Steine genannt werden. Zu den bekanntesten Ausflugszielen gehören die Bastei, die Festung Königstein und der Lilien Stein. Kurz hinter Pirna verläuft die Grenze zu Tschechien.

Decin

Die schöne alte Stadt Decin eröffnet den durch Tschechien führenden Teil der Flusskreuzfahrt. Bis ins böhmische Mělník fährt das Schiff auf der Elbe, erst dort erreicht das Schiff den Nebenfluss Moldau.

Decin in Nordböhmen ist die erste tschechische Stadt, nachdem die Kreuzfahrt den Nationalpark Böhmische Schweiz und das Elbsandsteingebirge an seinen grünen Ufern und steil aufragenden Felsen durchquert hat. Am Ortseingang ragt westlich des Flusses die gewaltige Felsformation Schäferwand in den Himmel. Beim Zusammenfluss der Elbe mit dem Nebenfluss Ploučnice passiert das Schiff das prächtige Schloss Decin, das im Barockzeitalter durch eine Grafenfamilie im neuen Stil gestaltet wurde. Nach dem Aufkauf durch die Stadt wird es umfassend renoviert und ist wieder Zeichen europäischer Kultur. Schon Chopin hat hier eine Zeit lang gelebt und komponiert. Vom Quaderberg gibt es eine fantastische Panoramaaussicht über Elbe und Gebirge.

Ústi nad Labem

Durch das Böhmische Mittelgebirge führt der Fluss nach Ústi nad Labem. In der Industriestadt haben sich die aus barocke Dominikaner-Klosterkirche, das neobarocke Stadttheater und die Mariä Himmelfahrtskirche erhalten. Von der wechselvollen Geschichte der böhmischen Stadt berichtet das Stadtmuseum mit prächtigem Kaisersaal und historischen und naturgeschichtlichen Sammlungen. Östlich der Elbe steht die Burgruine Schreckenstein. Eine Seilbahn aus der Fibichova Straße bringt Sie hinauf zum Schlosshotel Vetruse mit atemberaubendem Blick, Terrassencafé und vielleicht seinen Speisen aus der Küche Böhmens. Sie liebt schwere Fleischgerichte, für die Vegetarier bleiben die leckeren Knödel mit Sauerkraut oder süßer Palatschinken.

Litoměřice (Leitmeritz)

Am Zusammenfluss von Eger und Elbe liegt auf einer Anhöhe das bezaubernde Städtchen Litoměřice. Vor der Einfahrt in den Hafen passiert das Schiff Weinberge entlang des Flusses. Die Bischofs- und Königsstadt ist mehr als 800 Jahre alt. Schön renovierte Häuser im gotischen und im Renaissance-Stil stehen am entzückenden Marktplatz. Prächtig ragen Kirchenschiff und Turm des herrlichen Domes aus dem Frühbarock in den Himmel. In dieser Weinregion trägt das neue Rathaus auf dem Dach einen riesigen Weinkelch, der den Blick auf die Weinberge eröffnet. Wie in den meisten anderen Städten Böhmens werden zu günstigen Preisen handgefertigtes Glas und nordböhmisches Zwiebelmusterporzellan aus den Manufakturen des Landes angeboten. Oft stammt das Porzellan aus dem nur 30 Kilometer entfernten Dubi. An fast jeder Ecke bieten Gaststätten das böhmische Bier und Wein aus der Region zum Verkosten an. In der kleinen Festung in Terezin erinnern eine Gedenkstätte und ein Ghetto-Museum an das Konzentrationslager Theresienstadt der Nationalsozialisten.

Roudnice nad Labem

Sanft gleitet das Schiff vorbei an grünen Wiesen und bunten Feldern voller magischer Stille. Etwa 20 Kilometer südlich wird die Kleinstadt Roudnice nad Labem, ein Kleinod der böhmischen und tschechischen Kulturgeschichte, erreicht. Das von Fürst Lobkowitz im 16. Jahrhundert errichtete prächtige Schloss Roudnice wurde zu einem wichtigen Ort der europäischen Kultur. Im Jahre 1804 wurde hier auf Betreiben des mäzenatischen Fürsten Ludwig von Beethovens Eroica uraufgeführt. Die historische Innenstadt bietet vielerlei Zeugnisse der Vergangenheit und steht unter Denkmalschutz. Das Augustinerkloster besitzt einen Kreuzgang mit gotischen Wandmalereien. Eine siebenhundertjährige Brücke führt über die Elbe. Südlich der Stadt liegt der in vielerlei Sagen als Nationalheiligtum gerühmte Říp oder Georgsberg, der von der romanischen Kapelle der Georgsrotunde gekrönt ist.

Mělník

Wenig weiter erreicht das Schiff bei seiner Fahrt durch Weinbaugebiete die kleine Königstadt Mêlnik in Mittelböhmen. Sie erleben eine der ältesten Kulturlandschaften Europas. In den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung stand auf dem Berg eine Burg der slawischen Pschowanen. Hier wurde Ludmilla von Böhmen um 855 geboren. Die Tochter eines slawischen Fürsten wurde die erste christliche böhmische Fürstin und Großmutter des Nationalvaters Wenzel. In Mêlnik fließen Elbe und Moldau zusammen und das Schiff wird über die Moldau seinen Kurs nach Prag fortsetzen.

Die Königsstadt Mělník ist das Zentrum des wichtigsten böhmischen Weinbaugebietes. Wer möchte und die Zeit findet, kann den regionalen Wein im Städtchen in Restaurants oder einem Weingeschäft kosten. Hoch über der Stadt erstrahlt auf einem mit Reben bewachsenen Hügel die schlossähnliche prächtige Burg aus dem 16. Jahrhundert, die Sie schon vom Schiff aus erblicken werden. Das Schloss ist im Barock umgebaut worden. Die Altstadt mit ihren Gassen und Pflasterstraßen ist bunt und malerisch.

Die Kirche St. Peter und Paul geht auf die Burgkapelle aus dem 18. Jahrhundert zurück. Prächtig erstrahlt die St.-Ludmilla Kirche von 1583. Ein hoch aufragendes Tor- und Turmgebäude markiert den früheren Eingang der Stadt. Wie in allen tschechischen Städten gibt es auch hier gut sortierte Musikgeschäfte, in denen Sie sich mit dem Kauf der sinfonischen Nationaldichtung "Die Moldau" von Bedřich Smetana auf den nächsten Reiseabschnitt vorbereiten können.

Kralupy nad Vltavou

Vorbei an kleinen Dörfern führen die ersten Minuten entlang der Moldau durch ein grünes, flaches Gebiet. Das Schiff fährt durch den Moldau-Schifffahrtskanal Vraňany – Hořín, die nicht schiffbaren Bereiche der Moldau von ihrer Mündung umfahrend. Vom Böhmerwald bis zur Elbmündung in Mêlnik fließt sie 430 Kilometer durch Tschechien. Bei Prag wird sie ein mächtiger Fluss, den das der Flusskreuzer nach seiner Fahrt durch den Kanal erreicht. Vorbei an der Stadt Veltrussy mit ihrem Barockschloss führt die Moldau das Schiff nach Kralupy nad Vltavou. Im Stadtmuseum wird die Geschichte der Industriestadt erzählt. Die Kirche Mariä Himmelfahrt und St. Wenzel stammt aus dem 19. Jahrhundert. In Nelahozeves vier Kilometer nördlich von Kralupy wurde der große Komponist Anton Dvorak geboren. Am Dvorak-Platz erinnert die Stadt mit einer Büste an den Schöpfer der Sinfonie "Aus der Neuen Welt".

Roztoky u Prahy

Kurvenreich führt die Moldau das Schiff nach Roztoky u Prahy neben dem Naturpark Dolní Povltaví. Moderne Wohnhochhäuser und historische Gebäude wechseln sich ab. Die alte Burganlage von Levý Hradec steht am südlichen Moldauufer auf einem Hügel über der Stadt. Ihre Ursprünge stammen noch aus den slawischen Zeiten. Einige Kilometer weiter kommt am Westufer das Roztoky-Schloss in Sicht. Vorbei am Stillen Tal von Roztoky im Westen und dem Prager Zoo im Osten nähert sich das Schiff der tschechischen Hauptstadt Prag.

Prag

Es ist ein erhebender Moment, wenn die goldenen Dächer und die mächtigen Brücken der Goldenen Stadt erscheinen. Die Moldau, hier zum großen Strom verwandelt, schlängelt sich in Kurven in das Stadtzentrum. Prag ist eine der schönsten Städte der Welt und so mancher Flusskreuzfahrer hat in Prag schon ein paar Tage an die Reise angehängt. Herrliche Gebäude als den Jahrhunderten von der Gotik über den Barock bis zum Jugendstil säumen die Straßen. Die vom lebendigen urbanen Treiben zeugende Karlsbrücke verbindet die Altstadt mit Kleinseite und Burgviertel. Prag ist nicht nur Museum. Die Universitätsstadt Prag mit der ehrwürdigen Karlsuniversität ist eine sehr junge Stadt, in der nicht nur Geschichte, sondern das Leben wirkt. Wer will, kann in modernen Clubs im Szeneviertel Holešovice hippes Nachtleben erleben.

Kulturelle Möglichkeiten in Prag

Neben den großen Kulturtempeln faszinieren zahllose Ausstellungen junger Künstler und Kulturzentren und Galerien. Der "rasende Reporter" Egon Erwin Kisch erzählt packend von der Kaffeehauskultur, die heute in märchenhaft schönen Häusern wie dem Café Obecní dům, dem Evropa oder dem Grand Café Praha und in vielen weiteren Lokalen weiterlebt. Der Schöpfer des Golem, Rabbi Löw, liegt auf dem alten, Franz Kafka auf dem neuen jüdischen Friedhof begraben. Das Nationalmuseum zeigt in ethnografischen und naturwissenschaftlichen Sammlungen den Stolz der Nation.

Kleine Läden rund um den Altstädter Ring bieten Porzellan und Glas der tschechischen Manufakturen aus vielen Jahrhunderten feil. Das Kunstgewerbemuseum zeigt die größte Glassammlung der Welt. Am Wenzelsplatz lässt sich die Stadt erleben, elegante Restaurants laden zur Erholung nach der Besichtigung des Nationalmuseums ein. Aus den Turmfenstern des Altstädter Rathauses schauen stündlich die zwölf Apostelfiguren hervor. Die Altneusynagoge in der Altstadt ist die älteste gotische Synagoge des Kontinents und in der spätgotischen Pinkas-Synagoge sind entlang der Wände die Namen der zwischen 1939 und 1945 ermordeten 77297 Juden aus Böhmen dokumentiert, ein erschütterndes Monument.

Am Havelmarkt finden Sie Gemüse, Holzspielzeug und Schmuck. Die Laterna Magica führt in eine Welt zauberhafter Illusionen. Die Basilika St. Georg ist die schönste romanische Kirche Prags, das dortige Benediktinerkloster zeigt alte Kunst aus Böhmen. Im magischen Goldmachergässchen lebte Franz Kafka.

Atemberaubende Momente liefert auch der Königsgarten mit Lustschloss Belvedere. In der Nationalgalerie sind Werke von Albrecht Dürer und anderen europäischen Künstlern zu sehen. In der beliebten Waldstein-Reithalle werden wechselnde Ausstellungen gezeigt. Über die Karlsbrücke und enge Gassen mit schönen Geschäften wird die Prager Burg erlaufen. Neben diesem Zentrum der weltlichen Macht ragt der Veitsdom mit seinen Königsgräbern fast 100 Meter in den Himmel.

Lassen Sie sich an den Hängen des Burghügels von den Terrassengärten mit plätschernden Brunnen entzücken und genießen Sie den Moment. Später können Sie sich aufmachen, um die mächtige St.-Niklas-Kirche zu besichtigen. Auf der Kleinseite ist ein herrliches Zeugnis des böhmischen Barock.

Direkt über dem Fluss berichtet das Smetana-Museum vom Leben und Wirken des großen Moldau-Komponisten. Damit noch längst nicht alle Herrlichkeiten der Stadt aufgezählt. Prag Tourismus in der Rytýřská 31 erteilt gerne jede gewünschte Auskunft und bietet Stadtführungen an.

Wie Sie sehen, finden sich unzählige kulturelle Sehenswürdigkeiten im schönen Prag.

Flusskreuzfahrt Elbe und Moldau - Dresden

Welche Schiffe bieten diese Flusskreuzfahrt an?

Die Schiffe für eine Flusskreuzfahrt weisen im Vergleich zu Hochsee-Kreuzfahrtschiffen einige Besonderheiten auf. Sie sind zum Beispiel wesentlich kleiner und haben weniger Tiefgang als Hochseeschiffe, da auf den Binnengewässern natürlich weniger Platz ist. In der Regel bietet ein Schiff für eine Flusskreuzfahrt Platz für 70 bis etwas über 100 Passagiere. Das ist jedoch eher ein Vorteil als ein Nachteil, weil sich dadurch die Passagiere im Laufe der Reise kennenlernen. Zudem ist auf Schiffen für eine Flusskreuzfahrt das Verhältnis von Crew zu Passagieren besser als auf Hochseeschiffen. Das bedeutet, für die Betreuung pro Passagier stehen bei einer Flusskreuzfahrt mehr Besatzungsmitglieder zur Verfügung.

Die Kabinen sind in mehreren Decks angeordnet. Bei ihnen gilt der Grundsatz: klein, aber fein. Die Kabinen sind zwar kleiner als auf einem Hochseeschiff, dafür aber mit demselben Komfort wie ein bequemes Hotelzimmer an Land ausgestattet. Kabinen auf dem Oberdeck verfügen über einen französischen Balkon. Die Größe der Kabinen spielt auf einer Flusskreuzfahrt sowieso nicht so eine wichtige Rolle, weil sie im Grunde genommen von den Passagieren nur zum Übernachten genutzt werden. Jeden Tag wird in einer anderen interessanten Stadt Station gemacht, wo den Passagieren eine Vielzahl von Aktivitäten angeboten wird.

Zur Ausstattung des Schiffs gehören in der Regel mehrere Bordrestaurants mit großen Panoramafenstern, von denen Sie in aller Ruhe die Landschaft bewundern können, die an Ihnen vorbeizieht, während Sie einen Kaffee oder einen Drink genießen. Ebenso selbstverständlich sind Sonnendecks mit Liegestühlen und Souvenirshops. Einige Schiffe für Flusskreuzfahrten verfügen auch über Fitnessangebote.

Reedereien für Flusskreuzfahrten

Im Vergleich zu anderen Schiffsreisen liegen Flusskreuzfahrten voll im Trend, weil sie luxuriöses Reisen mit einer Vielzahl von Ereignissen und Aktivitäten kombinieren. Eine Flusskreuzfahrt ist viel abwechslungsreicher als eine Kreuzfahrt auf hoher See. Zu den bekanntesten Reedereien gehören:

  • DCS Flusskreuzfahrten
  • Nicko Cruises
  • Amadeus
  • A-Rosa
  • Plantours
  • Phoenix
Flusskreuzfahrt Elbe und Moldau

Was ist das Besondere an einer Flusskreuzfahrt über die Elbe?

Wenn von einer Flusskreuzfahrt die Rede ist, denken die meisten Menschen sofort an eine Donau-Kreuzfahrt oder eine Schiffsreise auf dem Rhein. Die Elbe ist dagegen, abgesehen von der Metropole Hamburg, weitgehend unbekannt. Das ist schade, denn der Strom im Osten Deutschlands verbindet Orte mit welthistorischer Bedeutung, zum Beispiel Potsdam, Wittenberg, Dresden und Prag. Dort wurde einst Geschichte geschrieben. Bei der Flusskreuzfahrt auf der Elbe sind Sie hautnah dabei.

Sie werden angenehm unterhalten und können viele Dinge erfahren, die Ihnen bis jetzt noch unbekannt waren. Auch Naturliebhaber kommen auf einer Flusskreuzfahrt über die Elbe nicht zu kurz. An vielen Stellen am Fluss erstrecken sich ausgedehnte Auwälder mit seltenen Tieren und Pflanzen. In den Städten laden grüne, gepflegte Parks zum Spazieren und Entspannen ein. Besonders der Oberlauf der Elbe hat im Bereich des Elbsandsteingebirges einmalige Naturschönheiten zu bieten.

Welche Vorteile bietet die Flusskreuzfahrt Elbe?

Eine Flusskreuzfahrt auf der Elbe stellt im Grunde genommen eine Kombination aus einer Luxusreise und Tagestrips zu verschiedenen interessanten Orten dar. Das Schiff ist weit mehr als nur ein Transportmittel. Für die Dauer der Reise ist es Ihr Hotel, praktisch Ihr schwimmendes Zuhause. Sie genießen an Bord allen erdenklichen Komfort, während es Sie sicher, ruhig und bequem von einer Stadt zur anderen bringt. Dort angekommen, entscheiden Sie selbst, was und wie viel Sie unternehmen oder besichtigen wollen. Es gibt kein starres Programm und Gehetze wie bei Städtereisen. Sie können Sehenswürdigkeiten besuchen, mit dem Bus eine Stadtrundfahrt machen oder auf eigene Faust aktiv werden.

Eine Flusskreuzfahrt eignet sich daher gleichermaßen gut für Senioren und Menschen mit Behinderung als auch für aktive Urlauber. Erstere können vom Schiff aus in aller Ruhe die Landschaft betrachten (an Bord gibt es auch ein Unterhaltungsprogramm) und bei Rundfahrten mit dem Bus die Sehenswürdigkeiten erleben. Letztere können entweder im Voraus planen oder aber direkt vor Ort spontan Aktivitäten buchen.

Welche Aktivitäten können auf einer Flusskreuzfahrt unternommen werden?

Das hängt zum großen Teil von der Jahreszeit und der Stadt ab, an der Ihr Kreuzfahrtschiff Station macht. Bestimmte Ausflüge sind im Rahmenprogramm enthalten. Meist handelt es sich dabei um geführte Stadtrundgänge oder Stadtrundfahrten mit einem Bus. Sie müssen daran aber nicht zwingend teilnehmen, sondern können sich Ihr eigenes Programm zusammenstellen. In vielen Städten werden zum Beispiel Leih-Fahrräder kostenlos oder für eine geringe Gebühr angeboten. Damit können Sie die Umgebung auf eigene Faust erkunden. Wenn Sie eine Sehenswürdigkeit oder ein Ausflugsziel besonders interessiert, können Sie dorthin wandern und es sich in aller Ruhe betrachten.

Viele Städte an der Elbe bieten eine ganze Palette von Möglichkeiten, für die in der Mehrzahl der Fälle keine Buchung erforderlich ist. Bei Stopps im Elbsandsteingebirge können Sie beispielsweise Klettertouren unternehmen. Das notwendige Sportgerät und die Ausrüstung kann oft vor Ort ausgeliehen werden.

Je nach Jahreszeit finden häufig lokale Feste statt, die Sie bei Ihren Aktivitäten einplanen können.

Flusskreuzfahrt Elbe und Moldau - Felsen der Bastei

Tipps für eine gelungene Flusskreuzfahrt

Damit Ihre Flusskreuzfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, sollten Sie ein paar Dinge beachten.

1. Reisevorbereitungen

Am wichtigsten sind die Reisevorbereitungen. Planen Sie die Reise so genau wie möglich im Voraus. Dazu nehmen Sie sich zuerst das Programm Ihres Reiseveranstalters vor und sehen sich die einzelnen Stationen an. Welche Ausflüge sind geplant? Können Sie Pakete wie Fahrradausflüge oder Klettertouren dazu buchen? Informieren Sie sich rechtzeitig vor Antritt der Reise, welche Sehenswürdigkeiten, Feste oder Attraktionen an den diversen Stationen angeboten werden. Gegebenenfalls können Sie dorthin einen Ausflug auf eigene Faust unternehmen.

2. Gepäck

Selbst wenn Sie eine Flusskreuzfahrt im Sommer unternehmen, sollten Sie ein paar wärmere Sachen und Kleidung für Regenwetter nicht vergessen. An Bord kann es zudem ziemlich windig werden. Festes Schuhwerk gehört unbedingt mit ins Gepäck. Nicht gern gesehen sind dagegen alkoholische Getränke und elektrische Geräte wie Föhne, Bügeleisen oder Wasserkocher. Alkoholische Getränke können Sie an Bord erhalten. Es wäre unhöflich, sie im Gepäck „reinzuschmuggeln“. Elektrische Geräte sind aus Sicherheitsgründen (Brandgefahr) nicht erlaubt. Davon ausgenommen sind mobile Geräte und Ladeeinrichtungen.

3. Medizin

Falls Sie regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, bringen Sie einen ausreichenden Vorrat mit. Lassen Sie sich vorsichtshalber von Ihrem Hausarzt ein Rezept ausstellen und nehmen Sie es mit, falls Sie Medikamente verlieren sollten.

4. Abfahrt

Sollte der Start Ihrer Kreuzfahrt weit von Ihrem Zuhause entfernt liegen, empfiehlt es sich, rechtzeitig anzureisen, notfalls sogar bereits einen Tag im Voraus. Dann müssen Sie zwar im Hotel übernachten, verpassen aber nicht die Abfahrt Ihres Schiffs.

5. Ankunft an Bord

Nehmen Sie unbedingt an der Schiffsführung und der Sicherheitsbelehrung teil. Die Schiffsführung hilft Ihnen dabei, sich an Bord zu orientieren, und zeigt Ihnen die Aktivitäten und Dienstleistungen, die für die Passagiere angeboten werden. Das erleichtert Ihren Aufenthalt an Bord beträchtlich. Die Sicherheitsbelehrung ist unerlässlich, sagt Sie Ihnen doch, was im Notfall zu tun ist.

6. Aktuelle Bordnachrichten

Nach Ihrer Ankunft werden Sie viel zu lesen haben. Es liegen jede Menge Listen aus, in die Sie sich eintragen müssen, wenn Sie beispielsweise an Ausflügen teilnehmen wollen, Zusatzoptionen buchen oder Lunchpakete benötigen, wenn Sie auf eigene Faust einen Ausflug unternehmen wollen. Auch für bestimmte Dienstleistungen wie Massagen oder Saunabesuche müssen Sie sich in eine Liste eintragen. Es lohnt sich auch, den Lautsprecherdurchsagen zu lauschen. Dadurch erfahren Sie nicht nur Neuigkeiten, sondern erhalten auch häufig Einladungen zu einem Drink oder anderen Angeboten. Wenn Sie sich für einen Ausflug eingetragen haben, sehen Sie immer nach, ob Ihre Buchung bestätigt wurde. Bei manchen Ausflügen ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

7. Landgangkarte

Wenn Sie für Ausflüge unterwegs von Bord gehen, sollten Sie immer Ihre Landgangkarte mitnehmen. Darauf finden Sie beispielsweise den Namen des Schiffs, Ihre Kabinennummer und den Tür-Code. Melden Sie sich immer ordnungsgemäß ab, wenn Sie von Bord gehen, sonst startet die Crew unter Umständen eine Suchaktion.

8. Tipps für Tschechien

  • Wechseln Sie Geld besser an Automaten als in den teureren Wechselstuben
  • Für die Einreise benötigen Sie nur Ihren gültigen Personalausweis
  • Der zentrale Notruf ist 112
  • Prag ist durch die Metro bestens erschlossen
  • Tickets ab 70 Cents gibt es an Kiosken oder an den Haltestellenautomaten
  • Pro Person dürfen 200 Zigaretten, 50 Zigarren, 110 Liter Bier, 90 Flaschen Wein und 10 Liter Spirituosen zollfrei ausgeführt werden

9. Eigeninitiative

Zeigen Sie ruhig ein wenig Eigeninitiative, wenn Sie bestimmte Aktivitäten unternehmen oder Sehenswürdigkeiten besichtigen wollen, die nicht im Rahmenprogramm vorgesehen sind. Das Rahmenprogramm ist keine zwingende Verpflichtung für die Passagiere. Um Ärger zu vermeiden, sollten Sie sich aber jedes Mal abmelden.

10. Höflichkeit

Die Aufgabe der Crew besteht darin, den Passagieren den Aufenthalt an Bord und die Reise so angenehm wie möglich zu machen. Trotzdem (oder gerade deswegen) freuen sich die Besatzungsmitglieder über ein paar freundliche Worte, Anerkennung oder Lob.

Flusskreuzfahrt Elbe und Moldau - Hafen

Das Besondere bei einer Kreuzfahrt mit STEWA

STEWA organisiert nicht nur die Flusskreuzfahrt für Sie, sondern die gesamte Reise von Anfang bis zum Ende. Dazu gehört beispielsweise die An und Abreise zum Start und Ziel der Kreuzfahrt mit dem bequemen und komfortablen Bistrobus. Sie müssen keine Angst haben, Ihr Schiff zu verpassen, sondern können Ihre Reise von der ersten Minute an genießen.

Bei einer Schiffsreise mit STEWA gibt es keine versteckten Kosten oder Extragebühren. Ob Ausschiffungsgebühren, Hafentaxe oder Kofferservice: Bei STEWA ist alles inklusive.

Die STEWA-Schiffe verfügen über einen ausgedehnten Wellnessbereich mit Sauna und Whirlpool.

Eine Schiffsreise mit STEWA wird mit Vollverpflegung angeboten. Dabei handelt es sich nicht nur um Frühstück, Mittagessen und Abendbrot, sondern zusätzlich auch um Kaffee/Tee und Kuchen am Nachmittag und einen Mitternachtssnack. Am Anreisetag werden Ihnen ein Begrüßungsfrühstück und ein Welcomedrink gereicht und bei der Abreise gehen Sie nicht ohne Frühstück von Bord. An Bord wird ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm geboten.

Eine Flusskreuzfahrt auf der Elbe mit STEWA wird Ihnen unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse bringen. Ihr luxuriöses Kreuzfahrtschiff dient nicht nur als Unterkunft, sondern trägt Sie auch zu Sehenswürdigkeiten und historischen Stätten von Weltrang und lässt Sie einmalige Naturschönheiten hautnah erleben und das nicht nur im Sommer, sondern zu jeder Jahreszeit. Da STEWA-Flusskreuzfahrten sehr begehrt sind, empfiehlt sich eine rechtzeitige Buchung.