Genussradeln von Weinfranken nach Bierfranken
Wir erkunden Weinfranken und radeln durch die ruhigen Wälder und Hügel des Steigerwalds nach Bamberg, dem Herzen Bierfrankens mit seiner reichen Brautradition. Entlang des Mains erreichen wir schließlich Mainberg mit seiner eindrucksvollen Burg - ein stimmungsvoller Abschluss zwischen Wein- und Bierkultur.

Anreise - Volkach - Steigerwald - Bamberg
Die Radtour beginnt im malerischen Volkach, umgeben von berühmten Weinbergen am Main. Von dort geht es hinein in den Steigerwald mit seinen stillen Wäldern, sanften Anstiegen und weiten Ausblicken über fränkische Landschaften. Unterwegs prägen kleine Dörfer, Fachwerk und Naturerlebnisse die Strecke, bevor die Radtour in Bamberg endet - einer einzigartigen UNESCO-Welterbestadt mit historischer Altstadt, Flussarmen der Regnitz und einer lebendigen Bierkultur. Am Abend gemeinsame Einkehr in einem traditionellen Restaurant (Selbstzahlerbasis).
(69 km / 500 hm / 450 tm / mittel)
Bamberg - Mainberg - Rückreise
Die Radtour startet in Bamberg und führt durch abwechslungsreiche Fluss- und Kulturlandschaften mainaufwärts. Ein besonderer Höhepunkt ist die Wallfahrtskirche Maria Limbach bei Zeil am Main, malerisch über dem Tal gelegen und mit weitem Ausblick. Ziel der Tour bildet Mainberg, dessen eindrucksvolles Schloss hoch über dem Main einen stimmungsvollen Abschluss schafft. Anschließend Rückreise.
(61 km / 370 hm / 370 tm / mittel)
Möglichkeit Ihr eigenes E-Bike am Abreisetag mitzubringen oder dieses am vorherigen Werktag zwischen 11.00 und 12.00 Uhr im STEWA Reisezentrum abzugeben!
Die Räder verbleiben während der Reise im STEWA Bikeanhänger und werden zu Beginn/Ende jeder Radtour aus- bzw. eingeladen. Wichtig: Fahrradtaschen und -körbe werden nicht am Fahrrad belassen, während sich dieses im Hänger befindet. Etwaiges Zubehör wird im Kofferraum des Busses verstaut.
Für Ihre STEWA Radreise haben Sie die Möglichkeit, ein Trekking-E-Bike ab € 35,- pro Radtag auszuleihen. Aufgrund großer Nachfrage nach Leihbikes ist eine rechtzeitige Buchung unbedingt erforderlich. Im Falle einer Reisestornierung oder Reiseabsage durch STEWA wird das Leihbike kostenfrei storniert. Weitere Informationen unter www.stewa.de
Kurzfristige Anpassung der Ausflüge durch den Radguide möglich (wetterbedingt und entsprechend Kondition der Gruppe). Ausfüllen eines Gesundheitserfassungsbogens vor der Reise notwendig. Bitte beachten Sie: Eine gute körperliche Konstitution, Fahrradbekleidung (auch zum Wechseln), sowie Regen- und Sonnenschutz sind unbedingt erforderlich. Empfehlung zum Tragen eines Fahrradhelms.
Eintrittsgelder nicht im Preis enthalten.
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen, STEWA-Absagefrist: 20 Tage vor Abreise.