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Ihr Reiseexperte im Rhein-Main-Gebiet für Busreisen, Kreuzfahrten und Flugreisen!

STEWA Reisebedingungen

Reisebedingungen / Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) / FAQ

Sehr geehrte Kunden, die Reisebedingungen ergänzen die §§651 a ff. BGB und regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und uns. Abweichungen in der jeweiligen Reiseausschreibung haben Vorrang. Diese Allgemeinen Reisebedingungen gelten nur für alle bis zum 30.06.2018 gebuchten Pauschalreisen. Für Buchungen ab dem 01.07.2018 gelten neue Allgemeine Reisebedingungen, die wir unseren Kunden rechtzeitig vor Vertragsschluss übermitteln werden. Bitte lesen Sie die Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch!

Antworten auf häufige Fragen finden Sie hier.

1. Anmeldung und Bestätigung

1.1 Mit Ihrer Buchung (Reiseanmeldung) bieten Sie uns den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Grundlage dieses Angebotes sind die Reiseausschreibung und unsere etwaigen ergänzenden Informationen für die jeweilige Reise, soweit Ihnen diese vorliegen.
1.2 Die Buchung kann schriftlich, mündlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) vorgenommen werden. Sie erfolgt durch Sie auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmern, für deren Vertragsverpflichtung Sie jedenfalls dann wie für Ihre eigenen Verpflichtungen einstehen, wenn Sie eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen haben.
1.3 Der Vertrag kommt mit dem Zugang unserer Annahmeerklärung zustande. Diese bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss werden wir Ihnen eine schriftliche Reisebestätigung oder eine Reisebestätigung in Textform übermitteln. Hierzu sind wir nicht verpflichtet, wenn Ihre Buchung weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn erfolgt. Weicht der Inhalt unserer Bestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot vor, an das wir für die Dauer von 7 Tagen gebunden sind.
1.4 Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn Sie uns innerhalb der Bindungsfrist die Annahme durch ausdrückliche Zusage oder Anzahlung erklären.
1.4. 2 Bei Buchungen im elektronischen Geschäftsverkehr gilt für den Vertragsabschluss:
a) Dem Kunden wird der Ablauf der Onlinebuchung im entsprechenden Internetauftritt von STEWA Touristik GmbH erläutert.
b) Dem Kunden steht zur Korrektur seiner Eingaben, zur Löschung oder zum Zurücksetzen des gesamten Onlinebuchungsformulars eine entsprechende Korrekturmöglichkeit zur Verfügung. Die zur Durchführung der Onlinebuchung angebotenen Vertragssprachen sind angegeben.
c) Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche) „zahlungspflichtig buchen“ bietet der Kunde STEWA Touristik GmbH den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an.
d) Dem Kunden wird der Eingang seiner Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt.
e) Die Übermittlung der Buchung durch Betätigung des Buttons „zahlungspflichtig buchen“ begründet keinen Anspruch des Kunden auf das Zustandekommen eines Reisevertrages entsprechend seiner Buchungsangaben. STEWA Touristik GmbH ist vielmehr frei in der Entscheidung, das Vertragsangebot des Kunden anzunehmen oder nicht. f) Der Vertrag kommt durch den Zugang der Reisebestätigung von STEWA Touristik GmbH beim Kunden zu Stande.
1.5. Widerrufsrecht im Fernabsatz
STEWA Touristik GmbH weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§§ 312 Abs. (2) Ziff. 4, 312g Abs. 2 Satz 1 Ziff. 9 BGB) bei Verträgen über Reiseleistungen nach § 651a BGB (Pauschalreiseverträge)), die im Fernabsatz (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk und Telemedien) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte.

2. Bezahlung

Zahlungen auf den Reisepreis vor der Reise dürfen nur gegen Aushändigung des Sicherungsscheines im Sinne von § 651 k Abs. 3 BGB erfolgen. Dauert eine Reise nicht länger als 24 Stunden, schließt sie keine Übernachtung ein und übersteigt der Reisepreis EUR 75,- nicht, so darf der volle Reisepreis auch ohne Aushändigung eines Sicherungsscheins verlangt werden. Bei Vertragsabschluss ist nach Erhalt des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises fällig. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Der Restreisepreis muss bitte bis spätestens 14 Tage vor Reisebeginn auf unserem Bankkonto eingetroffen sein. Bei Bezahlung per Kreditkarteerfolgt die Belastung Ihres Kontos automatisch zu den jeweiligen Terminen. Rücktrittskosten und Versicherungsprämien sind immer sofort fällig. Leisten Sie die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so sind wirberechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und Sie mit den Rücktrittskosten gemäß Ziff. 4.1 dieser Reisebedingungen zu belasten.

3. Leistungs- und Preisänderungen

3.1 Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages (z.B. Flugzeitenänderungen, Änderungen des Programmablaufs, Hotelwechsel), die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Wir werden Sie von Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis setzen. Im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung sind Sie berechtigt, unentgeltlich vom Vertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für Sie aus unserem Angebot anzubieten. Diese Rechte wollen Sie bitte unverzüglich nach unserer Erklärung über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise uns gegenüber geltend machen.
3.2 Preisänderungen
Der Veranstalter kann vier Monate nach Vertragsschluss Preiserhöhungen bis zu 5 % des Gesamtreisepreises verlangen, wenn nachweisbar und erst nach Vertragsabschluss konkret eintretend einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse Rechnung getragen wird. Auf den genannten Umständen beruhende Preiserhöhungen sind nur insoweit zulässig, wie sich die Erhöhung ausgehend vom Beförderungs-, Abgaben- und Wechselkursanteil konkret berechnet auf den Reisepreis auswirkt.
3.3 Eine Preiserhöhung kann nur bis zum 21. Tag vor dem vereinbarten Abreisetermin verlangt werden. Eine nach Ziffer 3.2. zulässige Preisänderung hat der Veranstalter dem Reisenden unverzüglich nach Kenntnis vom Preiserhöhungsgrund zu erklären.
3.4 Bei Preiserhöhungen nach Vertragsschluss um mehr als 5 % des Gesamtreisepreises kann der Reisende kostenlos zurücktreten oder stattdessen die Teilnahme an einer anderen mindestens gleichwertigen Reise verlangen, wenn der Veranstalter in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten.
3.5 Die Rechte nach Ziffer 3.4. hat der Reisende unverzüglich nach der Erklärung des Veranstalters diesem gegenüber geltend zu machen.

4. Rücktritt des Kunden, Umbuchung, Ersatzteilnehmer

4.1 Rücktritt
Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist uns gegenüber zu erklären. Falls die Reise über ein Reisebüro gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Wir empfehlen Ihnen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an, so verlieren wir den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen können wir eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und unsere Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen. Unser Ersatzanspruch ist unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und möglichen anderweitigen Verwendung pauschaliert. Die Höhe des Ersatzanspruches entnehmen Sie bitte Ziffer 4.1 Rücktrittskosten dieser Reisebedingungen. Es bleibt Ihnen der Nachweis unbenommen, dass kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die von uns geforderte Pauschale. Wir behalten uns vor, in Abweichung von den unter Ziffer 4.1 aufgeführten Rücktrittskosten eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit wir nachweisen können, dass uns wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbaren Rücktrittskosten entstanden sind. In diesem Fall sind wir verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.
4.2 Umbuchung und Namensänderung
Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Beförderungsart oder des Zustieg- oder Ausstiegsorts bei Busreisen (Umbuchung) besteht nicht. Ist eine Umbuchung möglich und wird auf Wunsch des Kunden dennoch vorgenommen
4.3 Ersatzteilnehmer
Ihr gesetzliches Recht, gemäß § 651 b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. Etwaige Kosten werden berechnet.

Die Höhe der Rücktrittskosten ist von der gewählten Leistung abhängig. Beachten Sie bitte unbedingt etwaige abweichende Angaben in den Buchungsbedingungen der einzelnen Angebote! Die Rücktrittskosten listen wir nachfolgend einzeln auf:

Rücktrittskosten pro Person vom Reisepreis Pauschalreise
Bus-pauschalreisen Flug-pauschalreisen Flussschiffs-pauschalreisen Hochseeschiffs-pauschalreisen
Bis zum 50. Tag vor Reiseantritt 20 % 35 % 35 % 35 %
49 bis 31 Tage vor Reiseantritt 25 % 45 % 45 % 45 %
30 bis 25 Tage vor Reiseantritt 30 % 60 % 70 % 60 %
24 bis 18 Tage vor Reiseantritt 50 % 75 % 75 % 80 %
17 bis 14 Tage vor Reiseantritt 70 % 85 % 85 % 85 %
13 bis 4 Tage vor Reiseantritt 85 % 90 % 90 % 90 %
ab dem 3. Tag vor Reiseantritt bis zum Tag des
Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise
95 % 95 % 95 % 95 %
Rücktrittskosten pro Person vom Reisepreis* Pauschalreisen, welche Eintrittskarten für Theater, Oper, Musical oder Konzerte beinhalten (Bus, Flug, Fluss- oder Hochseeschiff)
Bis 90. Tage vor Reisebeginn 40 %
89. bis 60. Tage vor Reisebeginn 60 %
59. bis 31. Tage vor Reisebeginn 80 %
Ab 30 Tage vor Reisebeginn 95 %

5. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nehmen Sie einzelne Reiseleistungen die Ihnen ordnungsgemäß angeboten wurden infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, so besteht kein Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. Wir werden uns jedoch bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen. Die Erstattung der von uns lediglich vermittelten Original-Gutscheine ist in den Ziffern 4.1 unter „Rücktritt“ bzw. Rücktrittskosten geregelt.

6. Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl und Kündigung durch den Reiseveranstalter

Wir können bis 14 Tage vor Reiseantritt bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen oder behördlich festgelegten Mindestteilnehmerzahl nur dann vom Reisevertrag zurücktreten, wenn in der Reiseausschreibung sowie in der Reisebestätigung für die entsprechende Reise auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen und diese Zahl sowie der Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn die Rücktrittserklärung zugegangen sein muss, angegeben wurden. In jedem Fall sind wir verpflichtet, Sie unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und Ihnen die Rücktrittserklärung schnellstmöglich zuzuleiten. Sie erhalten den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, werden wir Sie davon unterrichten.

7. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen

Wir können vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet unserer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in einem solchen Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die wir aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangen, einschließlich der uns von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

8. Aufhebung des Vertrages wegen höherer Gewalt

Zur Kündigung des Reisevertrages wird auf die gesetzliche Regelung im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) verwiesen, die wie folgt lautet:
§ 651 j BGB
(1) Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Reiseveranstalter, als auch der Reisende den Vertrag allein nach Maßgabe dieser Vorschrift kündigen.
(2) Wird der Vertrag nach Absatz 1 gekündigt, so finden die Vorschriften des § 651e Abs. 3, Sätze 1 und 2, Abs. 4 Satz 1 Anwendung.

9. Haftung des Reiseveranstalters

(Beschränkung der Haftung)
9.1 Vertragliche Haftungsbeschränkung
Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt a.) soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt worden ist, oder
b.) soweit wir für einen dem Reisenden entstandenen Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind. Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche nach dem Montrealer Übereinkommen bzw. dem Luftverkehrsgesetz bleiben von der Beschränkung unberührt.
9.2 Deliktische Haftungsbeschränkung
Bei fahrlässig verursachten Sach- und Vermögensschäden haften wir und unsere Erfüllungsgehilfen nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, jedoch der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden; wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung den Vertrag prägt und auf die der Kunde vertrauen darf.
9.3 Haftungsausschluss für Fremdleistungen
Wir haften nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie erkennbar nicht Bestandteil unserer Reiseleistungen sind. Wir haften jedoch
a.) für Leistungen, welche die Beförderung vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten,
b.) wenn und insoweit für einen Ihnen entstandenen Schaden die Verletzung von Hinweis- oder Organisationspflichten durch uns ursächlich geworden ist.

10. Gewährleistung

10.1 Abhilfe und Mitwirkungspflichten
Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so können Sie Abhilfe verlangen. Dazu bedarf es – unbeschadet unserer vorrangigen Leistungspflicht – Ihrer Mitwirkung. Deshalb sind Sie verpflichtet, alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehenden Schaden möglichst gering zu halten oder ganz zu vermeiden. Sie sind insbesondere verpflichtet, Ihre Beanstandungen unverzüglich anzuzeigen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Anzeige erkennbar aussichtslos oder aus anderen Gründen unzumutbar ist. Sofern die Reiseunterlagen keinen Hinweis auf einen örtlichen Vertreter enthalten, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung! Sie erreichen die STEWA Notrufnummer unter 06027-40972-366. Geben Sie bitte in jedem Fall die in den Reiseunterlagen genannte Reisenummer, das Reiseziel und die Reisedaten an.
10.2 Fristsetzung vor Kündigung des Vertrages
Wollen Sie den Reisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 615 c BGB bezeichneten Art nach § 651 e BGB aus wichtigem, für uns erkennbaren Grund wegen Unzumutbarkeit kündigen, müssen Sie uns zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von uns verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes, für uns erkennbares Interesse Ihrerseits gerechtfertigt wird.
10.3 Gepäckverlust, Gepäckbeschädigung und Gepäckverspätung
Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen, Kreuzfahrten oder Busreisen sind dringend unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige (P.I.R) der zuständigen Fluggesellschaft, Reederei und dem STEWA-Bus-Team anzuzeigen. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung vorzunehmen. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck unverzüglich der Reiseleitung oder unserem Bordpersonal anzuzeigen.

11. Geltendmachung und Ausschluss von Ansprüchen

11.1 Ansprüche wegen nicht vertragsmäßiger Erbringung
Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise nach den §§ 651c bis f BGB müssen Sie innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise uns gegenüber unter der unten angegebenen Anschrift oder unter klartext@stewa.de geltend machen.
11.2 Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.
11.3 Nach Ablauf der Frist können Sie Ansprüche nur geltend machen, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden sind.
11.4 Die Frist aus 11.1 gilt auch für die Anmeldung von Gepäckschäden oder Zustellungsverzögerungen beim Gepäck im Zusammenhang mit Flügen, Kreuzfahrten oder Busreisen gemäß Ziffer 10.3, wenn Gewährleistungsrechte aus den §§ 651 c Abs. 3, 651d, 651e Abs. 3 und 4 BGB geltend gemacht werden. Ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckbeschädigung ist binnen 7 Tagen, ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckverspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung geltend zu machen.

12. Verjährung

12.1 Ihre Ansprüche nach den §§ 651 c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beruhen, verjähren nach zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beruhen.
12.2 Alle übrigen Ansprüche nach den §§651c bis f BGB verjähren nach einem Jahr
12.3 Die Verjährung nach Ziffer 12.1 und 12.2 beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einem Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.
12.4 Schweben zwischen Ihnen und uns Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis Sie oder wir die Fortsetzung der Verhandlungen verweigern. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

13. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens (sog. „Black List“)

Aufgrund der EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens sind wir verpflichtet, Sie bei der Buchung über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sowie sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so sind wir verpflichtet, Ihnen die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald uns bekannt ist, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, werden wir Sie hiervon in Kenntnis setzen. Wechselt die zunächst genannte ausführende Fluggesellschaft, so werden wir Sie unverzüglich über den Wechsel informieren. Die so genannte „Black List“ ist u.a. auf folgender Internetseite abrufbar: http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_en.htm

14. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften

14.1 Wir sind verpflichtet, Staatsangehörige eines Staates der Europäischen Union, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in Ihrer Person und eventueller Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.
14.2 Für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften sind ausschließlich Sie verantwortlich. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z.B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Ihren Lasten. Dies gilt nicht, soweit wir Sie schuldhaft nicht, unzureichend oder falsch informiert haben.
14.3 Wir haften nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendigen Visa durch die jeweils diplomatische Vertretung, auch wenn Sie uns mit der Besorgung beauftragt haben, es sei denn, wir haben eigene Pflichten schuldhaft verletzt.

15. Verbraucher-Streitbeilegungsgesetz

STEWA Touristik GmbH nimmt nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teil. STEWA Touristik weist für alle Reiseverträge, die nach Ziffer 1.4 und 1.5 geschlossen wurden, auf die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Str. 8, 77694 Kehl, Telefon: +49 785179579 40 Telefax: +49 7851 79579 41 Internet: www.verbraucherschlichter.de, E-Mail: mail@verbraucherschlichter.de hin.

16. Gerichtsstand

Der Reisende kann STEWA Touristik GmbH nur an dessen Sitz verklagen. Für Klagen von STEWA Touristik GmbH gegen den Reisenden ist der Wohnsitz des Reisenden maßgebend. Für Klagen gegen den Reisenden, der ein Kaufmann ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von STEWA Touristik GmbH vereinbart. Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht, wenn sich Abweichendes aus Abkommen, Übereinkommen oder Verordnungen ergibt.

17. Datenschutz und Schlussbestimmungen

17.1 STEWA Touristik GmbH erhebt und verwendet personenbezogene Daten gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu Verkauf, Vermittlung und Durchführung von Reisen und damit verbundenen Leistungen nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Die Datenerhebung und Verwendung zu Zwecken der Werbung und Marktforschung erfolgt nur nach Ihrer zuvor erklärten, ausdrücklichen Einwilligung. Näheres finden Sie in unserer vollständigen Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.
17.2 Alle Angaben in diesem Katalog entsprechen dem Stand der Drucklegung Oktober 2017.

STEWA Touristik GmbH
Lindigstraße 2, 63801 Kleinostheim,
Tel. 06027-40972-1, Fax: 06027-40972-440,
Email: info@stewa.de, www.stewa.de,
Geschäftsführer: Peter Stenger
Amtsgericht - Registergericht - Aschaffenburg HRB 10276, Sitz: Alzenau
Stand: Oktober 2017

FAQ - Antworten auf häufige Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen an unseren Kundenservice. Die Antwort auf Ihre Frage ist nicht dabei? Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch per Mail oder telefonisch unter 06027-409721. Unser Kundenservice ist Montags bis Freitags von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr für Sie erreichbar.

Allgemeine Gepäckbestimmungen & Handgepäck
Pro Person wird maximal 1 Koffer mit einem Gesamtgewicht von 20 kg befördert. Ein Koffer für 2 Reisende mit einem Gesamtgewicht von über 20kg wird nicht akzeptiert. STEWA Touristik GmbH bzw. deren Erfüllungsgehilfen behalten sich vor, das Gepäck der Reisenden zu wiegen und bei einer Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts pro Kilo Übergepäck € 5,- zu berechnen.
a) Handgepäck
Im Innenbereich unserer Busse ist 1 Handgepäckstück mit den Maßen 30 cm x 25 cm x 25 cm und dem Gewicht von max. 5 kg gestattet, welcher, aus Sicherheitsgründen, unter dem Sitz deponiert werden sollte.
b) Mitnahme von Wertgegenständen, z.B. Schmuck sowie dringend benötigte Medikamente sind im Handgepäck mit zu führen.

Arzneimittel und Betäubungsmittel
Der Umgang mit Arznei- und Betäubungsmitteln unterliegt strengen Vorschriften oder ist zum Teil auch gänzlich untersagt. Unter Umständen ist die Mitnahme von Arznei und Betäubungsmitteln, auch für den eigenen Bedarf oder von lediglich geringen Mengen solcher Mittel, ein Nachweis über die konkreten Inhalts-bzw. Wirkstoffe erforderlich. Auch schriftliche Erklärungen des Hausarztes, die in manchen Fällen von einer Landesgesundheitsbehörde beglaubigt werden müssen, werden von einigen Ländern gefordert. Sollten Sie auf Ihrer Reise Arznei- oder Betäubungsmittel mit sich führen wollen oder müssen, informieren Sie uns bitte recht zeitnah darüber, ob Sie diese Medikamente mitnehmen dürfen oder ob Einfuhrbeschränkungen bestehen und welche besonderen Voraussetzungen oder Dokumente für die Einfuhr der Medikamente in die verschiedenen Reiseländer ggf. zu beachten sind. In jedem Fall sollten Medikamente immer in der Originalverpackung mitgenommen werden. Informationen hierzu erhalten Sie bei den diplomatischen Vertretungen der jeweiligen Zielländer.

Beförderung von Tieren
Tiere sind ausnahmslos von der Beförderung ausgeschlossen.

Doppelzimmer zur Alleinbenutzung
In der Regel ist es nur möglich ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung zu buchen, wenn ein solches explizit angeboten wird, da Doppelzimmer mit einer Belegung von zwei Personen vorgesehen sind. Generell verfügen wir nur über ein begrenztes Einzelzimmerkontingent. Fakultative (hinzu buchbare) Leistungen Bitte beachten Sie, dass fakultative Ausflüge und Mahlzeiten nur im Voraus buchbar sind. Sollten Sie fakultative Leistungen vor Ort nachbuchen wollen, können wir Ihnen die Teilnahme nicht garantieren und der Preis kann variieren. Ausflüge, welche gebucht wurden und Teilleistungen aus Pauschalangeboten sind nicht erstattungsfähig.

Flugzeiten
Gerne teilen wir Ihnen die Flugzeiten kurz vor Abreise mit, welche wir von der Airline erhalten haben. Es handeln sich immer um vorläufige Zeiten, die sich auch kurzfristig vor Abreise seitens der Fluggesellschaft erneut ändern können.

Geschenkgutscheine
Um einen Geschenkgutschein zu erwerben, rufen Sie uns bitte an. Wir senden Ihnen den Gutschein inklusive Rechnung per Post zu. Unter folgendem Link können Sie unsere Geschenkgutscheine auch online bestellen: https://stewa.de/reiseservice/geschenkgutscheine.html
Sie können den Onlinegutschein individuell gestalten sowie diesen und die dazugehörige Rechnung sofort ausdrucken. Sobald der Rechnungsbetrag bei uns eingegangen ist, wird der Gutschein aktiviert. Bitte beachten Sie: Der Mindestbetrag beträgt 10 Euro. Bitte tragen Sie nur ganzzahlige Eurobeträge ein (z. B. „100“, nicht jedoch „100,50“).

Gutscheineinlösung
Gerne können Sie Ihren Gutschein bei Ihrer Onlinebuchung gleich abziehen. Geben Sie dazu in der Buchungsmaske unter dem Reiter „Teilnehmer & Zuordnung“ die Gutscheinnummer in das Feld „Aktions-Code oder Gutschein-Nr.“ ein. Auf Ihrem Gutschein befindet sich zusätzlich ein „Einlöse-Code“. Bitte tragen Sie diesen in das entsprechende Feld ein.Sollte auf dem Gutschein nur eine Gutscheinnummer und kein Einlöse-Code stehen, so ist dieser nur telefonisch bei uns einlösbar. Auf dem Reiter „Übersicht & Bestätigung“ können Sie den in Abzug gebrachten Gutscheinwert einsehen.

Hotelname
Sollten Hotelname und -ort in der Ausschreibung nicht explizit genannt sein, erfahren Sie diese Daten erst bei Reiseantritt. Wir garantieren Ihnen in den meisten Fällen eine festgelegte Hotelkategorie bzw. einen Ort. Dies sind Vereinbarungen in unseren Hotel- oder Leistungsverträgen. So bekommen wir günstigere Preise als unsere Mitanbieter und können das gute Preis-Leistungs-Verhältnis aufrechterhalten.

Kinderermäßigung
Eine Kinderermäßigung ist möglich ab einem Reisepreis von 150,-€ pro Person. Sie erhalten 20% Ermäßigung für Kinder unter 12 Jahren. Das Kind darf am Tag des Reisebeginns noch nicht 12 Jahre alt sein. Die Angabe des Geburtsdatums zur Gewährung der Kinderermäßigung ist Pflicht. Bei jeweils 2 Vollzahlern ist eine Kinderermäßigung möglich. Bezahlung mit Kreditkarte Bei Bezahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos automatisch zu den jeweiligen Terminen. Für Kreditkartenzahlungen erheben wir bei Buchung bis zum 31.12.2017 ein Entgelt in Höhe von bis zu 1,5% des Gesamtreisepreises. Ab 01.01.2018 sind Kreditkartenzahlung mit Master- oder VisaCard entgeltfrei. Bei Bezahlung mit anderen Kreditkarten, wie z.B. American Express oder Diners-Club erheben wir ein Entgelt in Höhe von bis zu 1,5% des Gesamtreisepreises.

Medizinisches Sondergepäck
Die Mitnahme von Gehhilfen ist möglich. Einen zusammenklappbaren Rollator bzw. Rollstuhl können Sie, von Größe und Gewicht abhängig, mitnehmen. Bitte fordern Sie bei Buchung das gesonderte Formular an, um die genauen Daten schriftlich ein zu tragen und umgehend zu übermitteln. Dieses geht Ihnen mit der Reisebestätigung zu. Diese Angaben sind zwingend erforderlich! Aus rechtlichen Gründen ist es dem Busfahrer nicht gestattet; Ihnen beim Ein- und Ausstieg in den Bus zu helfen.

Mindestteilnehmerzahl
Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen teilen wir Ihnen bis 14 Tage vor Anreise mit, sofern diese Reise nicht durchgeführt werden kann. Ausnahmen zu dieser Regelung entnehmen Sie den einzelnen Reisebeschreibungen. Der eingezahlte Reisepreis wird selbstverständlich zurück erstattet.

Mobilnummer
Verschiedene Umstände können es erfordern, während der Reise mit unseren Kunden Kontakt aufnehmen zu müssen. Daher ist es zwingend notwendig, bereits bei Buchung Ihre Mobilnummer mit anzugeben. Nur so können wir gewährleisten, während der Reise, auch in dringenden Fällen, Abhilfe zu schaffen. Namen des Busunternehmens Die von STEWA Touristik veranstalteten Busreisen werden mit 25 eigenen Bistro-Bussen durchgeführt. Außerdem kooperieren wir mit über ca. 50 Subunternehmern. Diese werden von uns auf Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit überprüft. Eine Herausgabe des Namens des durchführenden Unternehmens ist nicht möglich. Aus dispoeinsatztechnischen Gründen kann es bis kurz vor Reisebeginn zu Änderungen kommen.

Nichtraucherbusse
STEWA Touristik GmbH besitzt ausschließlich Nichtraucher-Busse. Bitte beachten Sie, dass daher jedwede Art des Rauchens inklusive das Dampfen von E-Zigaretten nicht gestattet ist.

Notrufnummer
Der STEWA-Notdienst ist 24 Stunden/7 Tage die Woche unter der Telefonnummer 06027-40972-366 für Sie im Notfall erreichbar.
Um einen Notfall handelt es sich zum Beispiel
- bei einer Wartezeit auf den Bus von mindestens 15 Minuten
- sollten Sie sich bei einem Ausflug verlaufen
Kein Notfall ist zum Beispiel
- Vertauschtes Gepäck
- liegengelassene Gegenstände im Bus

Reiseanmeldung – Was wird bei Buchung benötigt?
- Namen aller Reisenden, wie in Ihrem Ausweis angegeben
- Geburtsdaten aller Reisenden
- Adressdaten
- Email-Adresse
- Handy/Mobil-Nummer
- Reisepass/Personal-Ausweis-Daten
- Zustiegsort, z.B. Wohnungstürabholung
- Versicherungshinweis

Reiseeinschränkungen von werdenden Müttern und Säuglingen
Aus Sicherheitsgründen und bedingt durch die eingeschränkte medizinische Versorgung an Bord des STEWA-Bistro-Bus sind werdende Mütter, die sich bei Reiseantritt in der 24. Schwangerschaftswoche oder darüber hinaus befinden, sowie Säuglinge unter 6 Monaten von der Reise ausgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass unsere Busse lediglich mit Beckengurten ausgestattet sind. Daher kann eine ordnungsgemäße Sicherung von Kindersitzen nicht gewährleistet werden. Reiseschutz (Reiserücktritts-Versicherung) Bitte beachten Sie, dass die in diesem Katalog genannten Reisepreise keine Reiserücktritts- Versicherung (RRV) bzw. Reiseabbruch-Versicherung enthalten. Sollten Sie vor Reiseantritt von Ihrer Reise zurücktreten, entstehen Rücktrittskosten. Bei Reiseabbruch können zusätzliche Rückreise- und sonstige Mehrkosten entstehen. Deshalb empfiehlt sich der Abschluss des speziellen Reiseschutzes der EUROPÄISCHE Reiseversicherung AG. Er beinhaltet neben der Rücktritts-Versicherung (RRV) einen umfassenden Reiseschutz mit Notruf-Service rund um die Uhr.

Reiseunterlagen
Bitte informieren Sie uns rechtzeitig, sollten Ihnen die erforderlichen Reiseunterlagen nicht bis 8 Tage vor Reiseantritt vorliegen.

Sitzplatzänderung
Aufgrund von Änderungen des Bustyps bzw. einer Zusammenlegung zweier Gruppen oder Reisen können sich Sitzplätze gelegentlich ändern. Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz. Bitte beachten Sie, dass Stornierungen aufgrund von Sitzplatzänderungen nicht kostenfrei möglich sind.

Toilette in den Bussen
Jeder Bus verfügt über eine Bustoilette. Grundsätzlich kann die Bustoilette in Notfällen immer genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass die Bustoiletten mit Chemikalien versetzt sind und somit nur an bestimmten Entsorgungsstellen entleert werden dürfen. Um die Nutzung während der gesamten Reise gewährleisten zu können und auch der Umwelt zuliebe, bitten wir Sie die Bustoilette nur im Notfall zu nutzen. Für die Toiletten-Nutzung an den Raststätten danken wir Ihnen. Der Fahrer wird in der Regel alle zwei bis vier Stunden eine Pause einlegen.

Verbindliche Anfragen
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Anfragen auserhalb des bestehenden Kontigents stets verbindlich sind. Sollte Ihrerseits eine Stornierung der Anfrage erfolgen, fallen Rücktrittskosten lt. unseren AGB´s an.

Zustiegsänderungen
Bitte beachten Sie, dass Zustiegsänderungen nur bis 14 Tage vor Abreise kostenfrei möglich sind. Sollte Ihr gewünschter Zustieg noch buchbar sein, wird bei Umbuchung eine Gebühr von € 10,- pro Vorgang erhoben.